Wie kann ich komplette Seiten oder Beiträge über das Integrationstool schützen?

Sobald du das Integratrionstool fertig eingerichtet hast ( hier geht's zur Anleitung für wichtige Grundeinstellungen), kannst du damit starten, deine eigene Online Akademie aufzubauen. 

INHALTSVERZEICHNIS
  1. Neue Tags/Listen/Gruppen mit dem Integrationstool snychronisieren
  2. Zugriff auf eine komplette Seite freischalten
  3. Zugriff auf einen kompletten Beitrag freischalten
  4. Standard Meldung für Zugriffseinschränkung anpassen

Einführung

In dieser Dokumentation zeigen wir, wie du eine komplette Seite oder einen kompletten Blog-Artikel über das Integrationstool schützen und nur bestimmten Benutzern freischalten kannst.

Ziel: Nur ein eingeloggter Benutzer deiner Spreadmind Plattform, welcher einen bestimmten Tag/Liste/Gruppe hat, kann die Seite bzw. den Beitrag anschauen.

Das sieht ein Besucher der Webseite (oder eingeloggter Benutzer, der den erforderlichen Tag nicht hat), wenn er die Seite aufruft:

Und das sieht ein eingeloggter Benutzer, der den erforderlichen Tag hat, wenn er die Seite aufruft:

ANMERKUNG

In unserem Beispiel haben wir das Integrationstool mit dem Anbieter Quentn verbunden. Daher sprechen wir in dieser Dokumentation nun über Freischaltung durch "Tags", da es sich hier um ein tagbasiertes E-Mail Marketing Tool handelt.

Ab dem EXPERT Paket hast du die Möglichkeit, neue Seiten und Blog-Artikel zu erstellen. Mehr Infos über unsere aktuellen Pakete findest du hier.

1. Neue Tags/Listen/Gruppen mit dem Integrationstool snychronisieren

Als erstes benötigst du eine Liste, über welche der Zugriff auf die Seite freigeschalten wird. Logge dich dazu im Account deines E-Mail Marketing Tools / CRMs ein.

Wir verwenden in unserem Beispiel den E-Mail Marketing Anbieter Quentn und können dort unter "Kontakte" > "Tags" einen neuen "Tag hinzufügen": 

Für unser Beispiel haben wir den Tag "Online Akademie – Seiten und Beiträge" erstellt, da wir über diese den Zugriff auf eine Seite bzw. einen Blog-Beitrag freischalten möchten.

Damit wir nun im Backend der Spreadmind Plattform im Integrationstool mit diesem Tag arbeiten können, müssen wir als nächstes eine erneute Synchronisation mit Quentn ausführen. 

Diese Synchronisation kannst du immer im Backend unter "Einstellungen" > "Integration" über den obersten Button ausführen:

Ein weiteres Speichern ist nicht notwendig, die neuen Tags/Listen/Gruppen können umgehend verwendet werden.

2. Zugriff auf eine komplette Seite freischalten

Nachdem die Synchronisation abgeschlossen ist, gehst du nun im Backend zu "Webseite" > "Seiten" und erstellst entweder eine neue Seite oder gehst in den Bearbeitungsmodus einer Seite (die Option "Bearbeiten" erscheint, sobald du mit der Maus über die entsprechende Zeile fährst).

Im Bearbeitungsmodus der Seite findest du nun die Optionen-Box "Integration":

Solltest du diese Optionen-Box nicht sehen können, so stelle rechts oben über den Tab "Ansicht anpassen" sicher, dass der Haken bei dieser Option gesetzt ist. 

Aktiviere nun bei dieser Box die Option "Benutzer muss eingeloggt sein, um diesen Inhalt sehen zu können"

Nun kannst du in den beiden Feldern darunter bestimmen, ob der eingeloggte Benutzer irgendeinen Tag oder alle hinterlegten Tags haben muss, um die Seite betrachten zu können. In unserem Beispiel haben wir den zuvor erstellten Tag "Online Akademie – Seiten und Beiträge" beim ersten Feld hinterlegt und könnten dort auch noch mehrere Tags hinterlegen:

Klicke bei der Optionen-Box "Veröffentlichen" auf Aktualisieren oder Veröffentlichen, um die Anpassung zu speichern. 

Nun kann nur ein eingeloggter Benutzer, welcher den bestimmten Tag hat, die Seite anschauen. Je nachdem, welche Einstellungen du für Admin-Benutzer vorgenommen hast, kannst du den Inhalt der Seite anschauen oder nicht (siehe dazu Wichtige Grundeinstellungen für das Integrationstool unter Abschnitt "Inhaltsbeschränkungen").

3. Zugriff auf einen kompletten Beitrag freischalten

Der Zugriff auf den Inhalt eines Blog-Artikels deckt sich mit der Vorgehensweise bei einer Seite. Im Bearbeitungsmodus des Blog-Artikels findest du auch die Optionen-Box "Integration" und kannst einen Tag hinterlegen. Nur ein eingeloggter Benutzer, welcher diesen Tag hat, kann den Inhalt des Blog-Artikels sehen.

4. Standard Meldung für Zugriffseinschränkung anpassen

Wie auf diesem Bild erkennbar, ist der Zugriff auf die Seite eingeschränkt: 

Die Meldung "Hoppla! Dir fehlen Zugriffsrechte...."  wird automatisch für alle bzw. auf allen gesperrten Seiten/Beiträgen etc. angezeigt und kann im Backend unter "Einstellungen" > "Integration" > "Allgemeine Einstellungen" bei der Option "Inhaltsbeschränkungen" angepasst werden (hier geht's zur ausführlichen Anleitung).

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team