Wie kann ich nur bestimmte Kurse auf einer Seite darstellen?

INHALTSVERZEICHNIS
  1. Shortcode [ld_course_list] zum Darstellen der Online Kurse
  2. Parameter course_category_name="" für Kurs-Kategorie
  3. Parameter category_name="" für Standard-Kategorie

Shortcode [ld_course_list] zum Darstellen der Online Kurse

Wir haben den Shortcode [ld_course_list], welcher im Frontend eine Übersicht all deiner veröffentlichten Kurse anzeigt.

So kann er eingebunden werden:

Im Frontend gibt es dann das aus:

Dieser Shortcode akzeptiert verschiedene Parameter. Wir wollen ihn nun so erweitern, dass nur bestimmte Kurse einer expliziten Kurs- oder Standard-Kategorie angezeigt werden.

Parameter course_category_name="" für Kurs-Kategorie

Unter Umständen muss die Kurs-Kategorie Funktion auf deiner Plattform erst noch aktiviert werden: Wie aktiviere und verwalte ich die Kurs-Kategorie?

Als erstes gehst du im Backend zu "Online Kurs" > "Kurse" und dort in den Bearbeitungsmodus deines Kurses. Erstelle über die Optionen-Box "Kurs Katgorie" eine neue Kategorie, Beispiel: " Masterclass".

Zu 90% wird bei den Shortcodes immer alles klein geschrieben und der gesamte Text wird immer von zwei eckigen Klammern [ ] umrandet.

Daher schließen wir daraus, dass die Schreibweise (= der Wert), welchen wir nun für das Erweitern des Shortcodes mit der Kurs-Kategorie benötigen, masterclass lautet – der Name der Kurs-Kategorie in Kleinbuchstaben. Würde deine Kurs-Kategorie etwa "Masterclass SPREADMIND" lauten, so wäre die Schreibweise bzw. der Wert einfach nur masterclass-spreadmind

Nun muss sich der Wert in dem Shortcode noch auf etwas beziehen, also auf einen Parameter oder eine Variable. Und dies ist die Kurs-Kategorie. Deren Schreibweise lautet course_category_name (englisch für Kurs Kategorie Name). 

Fügt man nun alles in dem Shortcode zusammen, ergibt sich:

[ld_course_list course_category_name="masterclass"] oder eben [ld_course_list course_category_name="masterclass-spreadmind"]

Überall dort, wo du nun diesen Shortcode einfügst, erscheinen im Frontend auf der Seite nur die Online Kurse, welche die Kurs-Kategorie "Masterclass" zugewiesen bekommen haben. 

Meistens werden die Kurse im Frontend alphabetisch nach dem Titel oder nach dem Erstelldatum angezeigt. Erweitere den Shortcode um den Parameter order (engl. für Sortierung/Ordnung), um die Reihenfolge der Anzeige umzustellen. Nutze dabei den Wert ASC oder DESC für Aufsteigend oder Absteigend.

Fügt man dies nun unserem Shortcode hinzu, ergibt sich:

[ld_course_list course_category_name="masterclass" order="ASC"]

Im Backend unter "Online Kurs" > "Kurse" findest du oben unter der Registerkarte "Kurs Shortcodes" weitere Parameter und Shortcodes in Bezug auf deine Online Kurse:

Parameter category_name="" für Standard-Kategorie

Nutzt du anstelle der Kurs-Kategorien die normalen Kategorien (die du vor allem bei deinen Blog-Artikeln verwendest), dann lautet der Parameter einfach nur category_name, um den Shortcode damit zu erweitern. Die Vorgehensweise ist genau gleich, wie oben beschrieben.

Aus unserem obigen Beispiel ergibt sich so der folgende Aufbau des Shortcodes:

[ld_course_list category_name="masterclass"]

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team