Wie du eine Lektion für mehrere Kurse nutzen kannst

Mit dem Online Kurs Tool kannst du auch eine einzige Lektion erstellen und diese für mehrere unterschiedliche Online Kurse nutzen, ohne die Lektion vorher mühsam kopieren und neu erstellen zu müssen.

Genau dafür findest du im Bearbeitungsmodus eines Kurses die Optionen „Kurs Builder“.

In Zukunft wird es viel leichter sein, Inhaltstypen wie Lektionen, Themen und Tests mit einem oder mehreren Online Kursen zu verknüpfen.

In dieser Anleitung erfährst du …

  1. … wie du die Optionen-Box “Kurs Builder” aktivierst ↓
  2. … wie du eine oder mehrere Lektionen hinzufügst ↓
  3. … wichtige Hinweise zur Nutzung des “Kurs Builders” ↓

1. Aktivieren der Optionen "Kurs Builder"

Als aller erstes müssen wir überprüfen, ob die Optionen „Kurs Builder“ für deine Kurse überhaupt aktiviert ist.

Bitte gehe hierfür im Backend deiner Spreadmind Webseite zu „Online Kurs“ > „Kurse“ und klicke dort auf die Registerkarte „Einstellungen" und gehe in dieser Ansicht zu der Optionen-Box „Allgemeine Kurs Einstellungen“. Überprüfe, ob dort bei der Option "Kurs Builder" der Regler aktiviert (blau) oder deaktiviert (grau) ist:

In dem Bild oben ist der Kurs Builder deaktiviert. Klicke auf den Regler, um diesen zu aktivieren. Dadruch erscheinen zwei weitere Optionen:

→ Option 2: Anzeige der Inhaltselemente im Kurs Builder

Hier kannst du selbst die Anzahl der gezeigten Lektionen, Themen oder Tests in der Darstellung des Kurs Builders (im Backend im Bearbeitungsmodus eines Kurses) bestimmen. Selbstverständlich ist das “Durchblättern” der Seiten innerhalb des Kurs Builders möglich.

→ Option 3: Inhalt für mehrere Kurse nutzen

Diese Option solltest du dann aktivieren, wenn du deine Inhalte (= Lektionen, Themen und Tests, welche einmalig angelegt werden) mit mehreren Online Kursen verknüpfen möchtest.

Aktivierst du diese Option, ändert sich zwangsläufig auch die Permalink-Struktur deiner Lektionen, Themen und Tests, so dass sie in der Kurs-URL hierarchisch verschachtelt sind.

Standardmäßig sieht die Permalink-Struktur so aus:

Die neue, verschachtelte Permalink-Struktur sieht dann so aus:

Diese Verschachtelung geschieht automatisch und muss so sein, damit das System die Inhalte, welche mehreren Kursen zugewiesen wurden, voneinander trennen kann. Du brauchst dich also um nichts weiter zu kümmern.

Bitte speichere diese Einstellungen für den “Kurs Builder”, indem du rechts oben auf den Button „Speichern“ klickst:

*** WICHTIGER HINWEIS ***
Ist die Option „Inhalte für mehrere Kurse nutzen“ erst einmal aktiviert, sollte sie nicht ohne weiteres wieder deaktiviert werden. Denn durch das Deaktivieren geht jegliche Zuweisung eines Inhaltes (Lektion, Themen, Test) zu einem oder mehreren Online Kurs(en) verloren!

Gehe bitte nun in den Bearbeitungsmodus eines Online Kurses oder erstelle einen neuen Kurs.

Du findest im Bearbeitungsmodus eines Kurses über die Registerkarte "Builder" die Box für den Kurs Builder:

Solltest du diese nicht sehen können, klickte bitte rechts oben auf den Tab „Ansicht anpassen“ und stelle sicher, dass der Haken bei „Kurs Builder“ gesetzt ist:

2. Lektionen dem Kurs Builder hinzufügen

Alle zugewiesenen Lektionen, Themen oder Tests werden im Kurs Builder dargestellt und auch die Zuweisung einer Lektion (Thema oder Test) erfolgt ausschließlich im Bearbeitungsmodus eines Kurses über den Kurs Builder.

Lektion aus der Sidebar hinzufügen:

In der Sidebar dieser Ansicht findest du dazu die Optionen-Box "Lektionen"

Solltest du diese nicht sehen können, so stelle bitte rechts oben über den Tab "Ansicht anpassen" sicher, ob der Haken bei dieser Option gesetzt ist.

Standardmäßig werden dir hier die kürzlich erstellten Lektionen an erster Stelle angezeigt. Du kannst über das Feld "Lektionen suchen" nach einem bestimmten Titel suchen oder du klickst einfach auf "Alle anzeigen", um eine Liste all deiner veröffentlichten Lektionen darzustellen:

Wenn du mit der Maus über eine Lektion fährst, kannst du diese direkt dem Kurs Builder hinzufügen: 

Oder du wählst über die vorangestellte Checkbox mehrere Lektionen aus und klickst dann unten auf den Button "Ausgewählte hinzufügen":

Es erscheint der Hinweis "Noch keine Lektion vorhanden":

Wenn in der Optionen-Box der Lektion der folgende Hinweis erscheint, ist das meist ein Indiz dafür, dass in den Grundeinstellungen für deine Online Kurse die Option „Inhalte für mehrere Kurse nutzen“ (Anleitung siehe oben) noch nicht aktiviert ist: 

3. Zum Schluss noch ein paar wichtige Hinweise:

#1 – Ist der Kurs Builder aktiviert, so ist das Zuordnen eines Inhaltstypes von nun an nur noch über diesen möglich. Beispiel: Im Bearbeitungsmodus einer Lektion kann die Zuweisung zum Kurs nicht mehr erfolgen.

#2 – Hast du bspw. einen Test mehreren verschiedenen Lektionen verschiedener Kurse zugewiesen und der Teilnehmer absolviert nun den Test innerhalb der Lektion A, so bleibt der selbe Test in Lektion B davon unberührt.

#3 – Ist die Option "Inhalte für mehrere Kurse nutzen" aktiviert, so wird bei der Übersicht der Lektionen, Themen und Tests (Backend „Online Kurs“ > „Lektionen“) nicht mehr der zugewiesene Kurs angezeigt. Vielmehr gibt es einen Filter, um Lektionen aus einem bestimmten Kurs anzuzeigen:

Wähle über diesen Filter einen Kurs aus und klicke danach auf den rechts daneben stehenden Button "Auswahl einschränken".

#4 – Welche Auswirkung hat die Aktivierung der Option "Inhalte für mehrere Kurse nutzen", wenn ich bereits Online Kurse und Lektionen erstellt habe?

  1. Der Frontend-Permalink einer Lektion beinhaltet automatisch die hierarchische Verschachtelung (s.o.)
  2. Im Bearbeitungsmodus der Lektion wird die frühere Permalink-Struktur ausgegeben. Das hat aber keine weiteren Auswirkungen.
  3. Eine bereits erstellte Lektion kann nun auch für mehrere Online Kurse genutzt werden.


*** WICHTIGER HINWEIS ***
Ist die Option „Inhalte für mehrere Kurse nutzen“ erst einmal aktiviert, sollte sie nicht ohne weiteres wieder deaktiviert werden. Denn durch das Deaktivieren geht jegliche Zuweisung eines Inhaltes (Lektion, Themen, Test) zu einem oder mehreren Online Kurs(en) verloren!

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team