Wie kann ich einem Benutzer einen Zugang zu einem Online Kurs geben?

Bei einem Produkt-Kauf:

Standardmäßig wird ein Benutzer in einen Online Kurs eingeschrieben, wenn er ein Produkt gekauft hat. Voraussetzung ist, dass der Online Kurs mit dem entsprechenden Produkt verknüpft ist. 

Schaue dir dazu bitte unsere 5-teilige Anleitung Wie verkaufe ich einen Online Kurs? in unserem Handbuch an.

Admin trägt Benutzer von Hand in den Kurs ein:

Ist noch kein Benutzerkonto vorhanden, kannst du im Backend unter "Benutzer" einfach ein neues Benutzerkonto anlegen (hier geht's zur Anleitung).

Ist ein Spreadmind Benutzerkonto vorhanden, gehst du im Backend deiner Spreadmind Plattform zu "Benutzer" und klickst bei diesem auf Bearbeiten:

Im Bearbeitungsmodus des Benutzer-Profils findest du nun die Übersicht "Teilnehmer eingeschrieben in Kurse": 

In der linken Spalte siehst du alle veröffentlichten Online Kurse. In der rechten Spalte werden die Kurse angezeigt, in welche der Benutzer eingeschrieben ist. 

Wähle nun links einen oder mehrere Kurse (halte dabei die Strg oder Shift Taste gedrückt) und klicke dann in der Mitte auf den oberen Pfeil: 

Klicke am Ende der Seite auf den Button "Benutzer aktualisieren", um alle Anpassungen zu speichern und die Kurseinschreibung umzusetzen.

Wie du einen Benutzer aus einem Kurs austrägst, kannst du hier nachlesen: Wie kann ich eine Person (Benutzer) aus einem Online Kurs austragen?

Admin trägt mehrere Benutzer gleichzeitig von Hand in den Kurs ein:

Ist noch kein Benutzerkonto vorhanden, kannst du im Backend unter "Benutzer" einfach ein neues Benutzerkonto anlegen (hier geht's zur Anleitung).

Ist bereits ein Spreadmind Benutzerkonto vorhanden, welches auf deiner Spreadmind Plattform im Backend unter "Benutzer" registriert ist, kannst du diesen von Hand in einen eintragen.

Gehe dazu ins Backend zu "Online Kurs" > "Zugriffsverwaltung". Wähle als Erstes einen Online Kurs aus. Danach erscheint rechts eine Übersicht all deiner registrierten Benutzer auf deiner Spreadmind Plattform. Wähle nun alle Benutzer aus und klicke auf Nutzer eintragen, um diese kostenlos in deinen Online Kurs einzuschreiben:

Benutzer, welche in den Kurs eingeschrieben sind, tauchen in dieser Übersicht dann in der rechten Spalte nicht mehr auf.

Weitere Möglichkeiten:

Einzelnen oder mehreren Personen kann man auch kostenlos manuell in einen Online Kurs einschreiben, um ihnen einen Zugang zu geben. Das kann über unterschiedliche Wege geschehen:

  • Die Person schreibt sich selbst über ein Formular ein:
    Man erstellt ein Formular, über das sich Personen selbst für Kurse einschreiben können. Dazu gibt es hier ein Video: 

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team