Leitfaden für den Wechsel zu einem externen Anbieter (bzgl. Deaktivierung MailPoet)

Wir möchten dir hier einen Leitfaden und somit auch eine kleine Checkliste mit an die Hand geben, wie du deine Spreadmind Plattform mit einem neuen, externen E-Mail Marketing (oder CRM) Anbieter verknüpfen und einrichten kannst.

1. Wer soll der neue Anbieter werden?

Unsere Empfehlung ist, dich für einen Anbieter aus dieser Liste zu entscheiden, welcher mit dem Integrationstool kompatibel ist (und somit auch Käufer deiner Produkte bei deinem E-Mail Marketing Anbieter landen).

2. Backend Opt-In Formular Tool & externer Anbieter

Als erstes empfehlen wir dir, im Backend das Opt-In Formular Tool mit dem neuen Anbieter zu verknüpfen. Dabei hilft dir diese Anleitung: Kann ich den Opt-In Formular Builder auch mit einem externen Anbieter verknüpfen?

Sollte dein Anbieter nicht gelistet sein, kannst du grundsätzlich die Opt-In Formulare vom Anbieter auch als HTML-Code in das Opt-In Formular Tool deiner Spreadmind Plattform einbinden (s. dazu Punkt 4 in der Anleitung oben).

Danach solltest du bei all deinen aktiven Opt-In Formularen die jeweiligen Einstellungen öffnen und deinen E-Mail Anbieter auswählen (Backend "Opt-In Formulare" > Klick auf das Zahnradsymbol bei einem Opt-In). 

Zum Schluss kannst du unter "Opt-In Formulare" > "E-Mail Konten" die Spreadmind-E-Mail-Marketing Verknüpfung über das Papierkorb-Icon löschen.

Sobald die Umstellung der Opt-In Formulare erfolgt ist, werden ab diesem Zeitpunkt alle neuen Opt-In-Einträge zu deinem neuen E-Mail Marketing Anbieter übertragen. Das Double-Opt-In Verfahren wird dann über diesen direkt abgebildet und nicht mehr über Spreadmind.

3. Verknüpfung Produkt-E-Mail-Liste löschen

Damit neue Käufer nicht mehr in der MailPoet-Liste landen, solltest du sicherstellen, dass die Produkt-Listen-Verknüpung aufgehoben ist: Wie verknüpfe ich ein Produkt mit einer E-Mail Liste?

4. Abonnenten Export/Import & Newsletter deaktivieren 

Sobald nun auch die Produkte nicht mehr mit MailPoet verknüpft sind, können die MailPoet-Abonnenten exportiert (Backend "E-Mail Marketing" > "Abonnenten"am Seitenanfang über den Button "Daten exportieren") und bei deinem neuen Anbieter nimportiert werden. Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass nur aktive Abonnenten (Status "Eingetragen") importiert werden. 

Das ist also ein guter Zeitpunkt, deine E-Mail Liste aufzuräumen und alte, inaktive Abonnenten zu entfernen :-) 

Ferner solltest du sicherstellen, dass keine Newsletter mehr über MailPoet gesendet werden. Im Backend unter "E-Mail Marketing" > "E-Mails" kannst du unter dem 1. Reiter schnell erkennen, ob noch zu sendende Newsletter geplant sind. Über den 2. Reiter "Automatisierte Newsletter" sollten zur Sicherheit alle Newsletter deaktiviert werden. 

Ab dem 28.02.23 wird diese Rubrik mit samt allen Inhalten und Daten von deiner Spreadmind Plattform gelöscht. 

Das bedeutet also auch, dass du keinen Zugriff mehr auf deine Newsletter hast.

Leider stellt MailPoet keine Export-Funktion für die Newsletter zur Verfügung. Wir haben auch schon verschiedene Export-Varianten getestet, leider bisher ohne Erfolg.

Aus diesem Grund müssen die Newsletter leider manuell gesichert werden. Dazu kann dieser über den Link "Vorschau" angezeigt und dann über die Browser-Einstellungen gespeichert werden:

Bildschirmfoto-2023-02-10-um-10-08-37.png

5. Das Integrationstool – Darum solltest du es nutzen!

Dadurch, dass wir leider gezwungen sind, MailPoet abzuschalten, ist es ja nicht mehr möglich, ein Produkt mit einer E-Mail Liste wie gewohnt zu verknüpfen. Aber aus genau diesem Grund bieten wir in allen Spreadmind Paketen nun das "Integrationstool" an. 

Denn grundsätzlich kann dieses Tool sozusagen einen E-Mail Eintrag bei einem Produktkauf abbilden. Dabei wird wieder auf Produktebene ein Tag oder Liste hinterlegt (je nach dem ob der Anbieter tag- oder listenbasiert aufgestellt ist), welcher beim Kauf des Produktes sowohl beim Benutzer als auch beim Kontakteintrag bei deinem externen Anbieter vergeben werden soll. 

Darüberhinaus bietet das Integrationstool nun noch zustätzlich die Option, den Zugriff auf Plattform-Inhalte (Seiten, Blog-Artikel, Kurse usw.) über Tags zu schützen. Dies ist optional, muss also nicht gemacht werden. 

Du kannst weiterhin die Zugriffe auf Online Kurse über die einfache Produkt-Kurs-Verknüpfung vornehmen ( Wie verknüpfe ich ein Produkt mit einem Online Kurs?), ganz ohne Tags.

Das Integrationstool kannst du im Backend deiner Spreadmind Plattform unter "Einstellungen" > "Integration" beantragen. 

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns jederzeit im Support schreiben.

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team