Domain Mapping – Wichtige Einstellungen bei deiner eigenen Domain

Damit wir deine Domain auf deine Spreadmind Plattform "mappen" können, solltest du bei deinem Webhosting Anbieter den A-Record im DNS Eintrag deiner Domain auf unsere IP Adresse umstellen. 

Je nach Domain Hoster kann eine Anpassung der IP-Adresse zwischen 5 Minuten oder bis zu 72 Std. dauern. Man spricht hier vom TTL Wert, den man vorher meistens auch noch einstellen kann, bevor man die neue IP Adresse speichert.

Wo du die Einstellungen bei deinem Anbieter findest, haben wir dir in die Mail mit verlinkt. 

Wichtiges vorab: 

  • Nach der neuen Einstellung wird es einige Minuten bis Stunden dauern bis der neue DNS Eintrag sich durch das Internet bis zu unserem Server verbreitet hat. Danach wird es ein paar weitere Minuten dauern bis das SSL Zertifikat erzeugt wurde. Dieses ist nötig, um eine sichere Verbindung zwischen Benutzern eurer Seite und unserem Server herzustellen.
    In der Zwischenzeit wird eine Fehlermeldung angezeigt: die Verbindung zu eurer Seite sei nicht sicher.
    Sollte dies länger als eine Stunde dauern, würden wir euch bitten die Einstellung zurück zu nehmen und uns zu kontaktieren. 
  • Für die mail.domain.de solltest du unbedingt die IP Adresse des Hosting-Anbieters hinterlegt lassen, damit dein E-mail Konto weiterhin funktioniert. Ist kein A-Record Eintrag für mail.domain.de vorhanden, bitten wir dich, diesen zu neu zu erstellen.
  • Damit du auch in Zukunft alle Formularbenachrichtigungen erhältst, solltest du ein E-Mail Konto unter webmaster@domain.de erstellen.

Hinweis bzgl. SSL Zertifikat für deine Domain:

  • Das SSL Zertifikat wird von uns generiert, sobald deine eigene Domain mit der Spreadmind Plattform verknüpft ist.
  • Das Kaufen eines SSL Zertifikates ist daher nicht notwendig.


Hinweis bzgl. Medien-URLs und Links: 

  • Bei einem Domain Mapping kann es vorkommen, dass nach der Verknüpfung der eigenen Domain mit deiner Spreadmind Plattform die Bilder auf einer Seite nicht mehr angezeigt werden, da sich die Domain URL geändert hat. In der Regel kommt dies selten vor – sollte aber nach dem Domain Mapping ein Bild oder eine Mediendatei nicht mehr aufrufbar sein, kannst du die entsprechende Seite einfach im Backend im Bearbeitungsmodus aufrufen und über den orangenen Button "Aktualisieren". Dadurch sollten alle Datei-URLs auf dieser Seite wieder richtig verknüpft werden. 
  • Sollte die Aktualisierung die Datei-URLs nicht wiederherstellen, können die Medien erneut aus der Mediathek in die Seite eingebunden werden.
  • Wir empfehlen daher, nach einem Domain Mapping die Plattform (im Frontend) gründlich zu überprüfen. 

Wir möchten darauf hinweisen, dass ein Domain Mapping nicht kurz vor einem Launch oder gar während einer Launchphase umgesetzt werden sollte. Schon allein deswegen, da das Speichern der IP-Adresse (TTL Wert) je nach Anbieter zwischen 5 Minuten oder 72 Std. dauern kann. Wir empfehlen, ein Domain Mapping mind. 2 Wochen vor Launchbeginn zu beantragen, damit du nach erfolgreicher Einrichtung noch genügend Zeit hast, die Plattform entsprechend zu überprüfen.


Auf Grund dieser technischen Unwägbarkeiten empfiehlt es sich die Umstellung vor zu nehmen zu einer Zeit wenn keine oder wenige Benutzer auf der Seite sind.

1. TTL Wert einstellen

Falls bei eurem Anbieter möglich, sonst diesen Punkt überspringen. 

Diese Umstellung sollte  mindestens einen Tag vor der eigentlichen Umstellung geschehen.

Die Gültigkeitsdauer des DNS-Eintrags sollte reduziert werden - die so genannte TTL 
(Time To Live). Typischerweise ist diese auf 24h gestellt. Am besten reduziert ihr sie auf 10 Minuten. 
ACHTUNG: Nicht alle Anbieter stellen diese Option zur Verfügung (Strato z.B. nicht)!


2. Primäre Adresse einstellen

Hier kommen die wichtigsten Schritte zur Einstellung der richtigen IP-Adresse. 

  • Achte darauf, dass du nur bei dem A-Record für deine Domain-URL die IP Adresse anpasst (Beispiel: *.domain.de, www.domain.de). 
  • Entferne alle AAAA-Record Einträge für deine Domain, damit es zu keiner Überschneidung der verschiedenen IP-Adressen kommt.

Der Eintrag eures Hosting-Anbieters muss nun ersetzt werden durch die unsere primäre IP Adresse 3.125.63.35. So in etwa könnte es dann bei euch aussehen:


ACHTUNG: Es ist wichtig, dass dem DNS Eintrag KEIN „*“ vorangestellt ist:

2.1 Hast du auch eine alte www-Adresse zu deiner Domain in der Übersicht? 

Einige Seiten verwenden noch die alte "www" Sub-Domänen. Das bedeutet es existiert neben der Domäne: beispiel.de auch noch www.beispiel.de. Dann solltest du auch die auf die primäre IP Adresse 3.125.63.35 umstellen, soweit bei euch überhaupt vorhanden. Unser Beispiel sieht dann so aus:

3. Sekundäre IP-Adresse einstellen

Falls bei eurem Anbieter möglich, sonst diesen Punkt überspringen. 

Stetig wollen wir die Gegebenheiten für eure Plattformen verbessern. Besonders lag uns in letzter Zeit die Ausfallsicherheit am Herzen. Um die Ausfallsicherheit für eure Seiten zu erhöhen, bieten wir an, eine zweite, zusätzliche IP anzugeben. 

ACHTUNG: Dies ist rein optional. Viele Hoster bieten diese Option nicht an.

Es kann sein, dass ihr je nach Anbieter, beim Erstellen des zweiten A-Records eine Warnung bekommt. Das ist in diesem Fall in Ordnung und darf ignoriert werden. Die Sekundäre IP lautet 3.73.146.130. Wichtig ist, dass ihr zuvor die primäre IP-Adresse (Punkt 2) eingestellt habt. 


Unser Beispiel (ohne www Adresse) sieht dann so aus:

Mit vorhandener www Adresse so:

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team