Einführung in die Firmen- & Gruppenzugänge

Mit unserem Feature Firmen- & Gruppenzugänge (kurz: Gruppenzugänge) können Einkäufer für ihr Unternehmen ein Kontingent an Mitarbeiterzugängen für den Zugriff auf deine Online Kurse kaufen:

Einführung

Das Feature steht Spreadmind Autoren ab der EXPERT-Suite Plus zur Verfügung.

Auf der Verkaufsseite des Gruppenzugangsproduktes kann der Einkäufer das Kontingent für die Zugänge frei wählen, einen eigenen Titel für seine Gruppe vergeben und optional sich selbst ebenfalls als einen kostenpflichtigen Teilnehmer hinzufügen, um ebenfalls auf die Online Kurse zugreifen zu können:

Der Einkäufer möchte 10 Mitarbeiterzugänge kaufen.

Bei unserem Beispiel (siehe Bild oben) kostet 1 Zugang 10 €, der Einkäufer möchte ein Mitarbeiterkontingent von 10 Zugängen für sein Unternehmen kaufen (der Gesamtbetrag wird auf der Kasse-Seite angezeigt). Er nennt seine Gruppe "Mitarbeiter der Spreadmind GmbH". Da er die Checkbox "Ich möchte ebenfalls als kostenpflichtiges Mitglied der Gruppe hinzugefügt werden" nicht ausgewählt hat, bekommt er selbst keinen Zugriff auf die Online Kurse. Würde er die Checkbox aktivieren, würde er direkt in sein gekauftes Gruppenkontingent eingerechnet werden.

Auch kann der Einkäufer auf der Verkaufsseite zwischen einem Gruppenzugang oder Einzelzugang wählen.

Bei einem Einzelzugang wird keine Gruppe erstellt, daher sind bei dieser Auswahl alle anderen Felder nicht sichtbar:

Auf der Verkaufsseite wählt der Einkäufer "Einzelzugang" aus.

Bei einem Einzelzugang erhält der nur Einkäufer selbst Zugriff auf den/die Online Kurs(e), so wie bei einem regulären Produktkauf.

Bei einem Gruppenzugang wird nach erfolgreichem Abschließen der Bestellung eine eigene Gruppe für den Einkäufer angelegt.

Nach seinem Login kann der Einkäufer über die Gruppenverwaltungsseite auf seine eigene Gruppe zugreifen – er hat somit die Berechtigung eines "Gruppen-Leiters" bekommen:

Gruppenverwaltungsseite für den Einkäufer (= Gruppen-Leiter)

Teilnehmer einer Gruppe können diese Seite nicht aufrufen. Nur ein Gruppen-Leiter oder Admin besitzt die Zugriffsrechte auf die Gruppenverwaltungsseite.


Der Einkäufer (Gruppen-Leiter) hat die Möglichkeit, Zugänge für seine Mitarbeiter zu geben, indem er die Mitarbeiter als Teilnehmer in die Gruppe einschreibt:

Der Gruppen-Leiter fügt einen neuen Teilnehmer hinzu.

Die Einschreibung in die Gruppe erfolgt entweder manuell oder über einen CSV-Upload. Beide Male wird ein neues Benutzerkonto registriert. Ist bereits das Benutzerkonto auf der Plattform vorhanden (der Ablgeich erfolgt anhand der E-Mail Adresse), wird dieses der Gruppe hinzugefügt.

Die Anzahl der gekauften Zugänge wird dabei automatisch reguliert:

Der Teilnehmer wurde hinzugefügt. Es sind nun noch 9/10 verfügbare Gruppeneinschreibungen möglich.

Der Teilnehmer wird über die Gruppen-Einschreibung per E-Mail benachrichtigt (standardmäßig in den Grundeinstellungen des Features aktiviert, kann inhaltlich angepasst oder deaktiviert werden). Über den Button Erneut Einladen kann der Gruppen-Leiter das Senden der E-Mail erneut veranlassen. Der Inhalt der Mail kann vom Gruppen-Leiter nicht bearbeitet werden, da diese Einstellung nur über das Backend deiner Spreadmind Plattform anpassbar ist.

Wird ein Teilnehmer vom Gruppen-Leiter aus der Gruppe entfernt, kann dieser nicht mehr auf die zugehörigen Online Kurse zugreifen.

In den Grundeinstellungen des Features kann ebenfalls festgelegt werden, ob beim Entfernen eines Teilnehmers aus der Gruppe dieser durch einen neuen Teilnehmer ersetzt werden darf oder nicht. Es bleibt somit dir überlassen, ob der Platz eines Teilnehmers durch einen anderen ersetzt werden darf.

Voraussetzungen

Damit unser Feature Firmen- & Gruppenzugänge funktionieren kann, muss die Spreadmind Plattform über das Integrationstool mit einem externen E-Mail Marketing Anbieter (oder CRM) verknüpft sein.

Denn das automatische Anlegen einer Gruppe nach dem Kauf, die Zugriffsvergabe auf die Online Kurse und der detaillierte Einblick in den Kurs-Fortschritt der Gruppen-Teilnehmer funktioniert rein über das Tag-Management eines E-Mail Marketing Anbieters (oder CRM). Dieses spezifische Gruppenzugangs-Tag wird bei den Einstellungen deines Gruppen-Produktes hinterlegt.

Bitte prüfe daher zuerst, ob die Wahl deines externen Anbieters mit dem Integrationstool kompatibel ist.

Technischer Hintergrund

Das Produkt kann nur einen einzigen (Gruppenzugangs-) Tag haben.

Beim Kauf eines Gruppenzugangs wird für den Einkäufer automatisch eine eigene Gruppe erstellt, welche den Produkt-Gruppenzugangs-Tag erhält.

Alle Teilnehmer, die der Gruppe hinzugefügt werden, erhalten diesen gruppenspezifischen Tag und können somit auf die mit dem Tag geschützten Online Kurse zugreifen.

Wird ein Teilnehmer aus der Gruppe entfernt, so wird auch der gruppenspezifische Tag entzogen, damit der Teilnehmer nicht mehr auf die Kurse zugreifen kann.

Der Einkäufer selbst erhält diesen gruppenspezifischen Tag nur dann, wenn er sich selbst als kostenpflichtiges Mitglied einbucht.

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team